Natürliches Schmerzmittel

Viele Menschen wünschen sich ein natürliches Schmerzmittel, weil sie bei Schmerzen nicht zu chemischen Substanzen greifen möchten. Wir zeigen Ihnen ein natürliches Mittel, welches sehr effektiv den Schmerz lindern kann.

Schmerzen und Entzündung

Schmerzen sind in den meisten Fällen verbunden mit einer lokalen Entzündung. Hierbei triggern die Entzündungsbotenstoffe zusätzlich die Schmerzrezeptoren im Gewebe und verstärken dadurch die Wahrnehmung von Schmerzen. Folglich sollte ein gutes Schmerzmittel immer auch auf der Ebene der Entzündung ansetzen.

Schwarzkümmelöl – Natürliches Schmerzmittel

Schwarzkümmelöl zeigt eine ausgeprägte Unterdrückung von Schmerz und Entzündung. Es ist folglich ein sehr effektives natürliches Schmerzmittel.

Eine interessante Studie wurde an der Isfahan University (Iran, 2004) durchgeführt. In dieser Studie, wurde die antientzündliche Wirkung von Schwarzkümmelöl mit Indometacin und die schmerzlindernde Wirkung mit Morphium, verglichen.
Indometacin ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum – also eine entzündungshemmende Substanz, die nicht zu der Gruppe der Glukokortikoide (Cortison) zählt. Schwarzkümmelöl zeigte eine leicht stärkere Wirkung gegen entzündungsbedingte Ödeme als Indometacin.
Morphium gehört zu der Gruppe der Opioide und zählt zu den stärksten zugelassenen Schmerzmitteln. Hier stellt sich heraus, dass Morphium in den ersten 90 Minuten stärker wirkt, Schwarzkümmel aber nach 120 Minuten eine bessere schmerzlindernde Wirkung zeigt.
Sowohl bei dem Vergleich mit Indometacin, als auch mit Morphium, wurde ca. 40 Mal mehr Schwarzkümmelöl verwendet. Die antientzündliche und schmerzhemmende Wirkung wurde besonders dem Inhaltsstoff Thymoquinon zugeschrieben.

Wenn man die aus der Studie verwendete Menge von Schwarzkümmelöl auf eine 70 kg schwere Person hochrechnet, dann ergibt das 28 ml (ungefähr zwei Esslöffel).
Somit könnte eine Person bei Schmerzen ein bis zwei Esslöffel Schwarzkümmelöl einnehmen.

In unserer Praxis achten wir sehr darauf, dass nach den Behandlungen keine Schmerzen auftreten. Falls Sie jedoch Schmerzen verspüren sollten, und auf Schmerztabletten verzichten möchten, empfehlen wir Ihnen vorübergehend ein bis zwei Esslöffel (15 – 30 ml) Schwarzkümmelöl zu sich zu nehmen.

Weitere natürliche Schmerzmittel bei Zahnschmerzen

• Auf den Stängeln der Nelke kauen. Dabei werden die schmerzlindernden Substanzen freigeben.
  • Natron in Wasser auflösen und den Mund spülen. Natron wirkt basisch und kann die Entzündung im Mund reduzieren

Dr. Rebekka Hueber

Unser Ziel ist immer, dass Sie nach Behandlungen keine Schmerzen haben. Natürliche Schmerzmittel stellen jedoch eine gute Alternative dar.

Dr. Rebekka Hueber Zahnärztin St. Gallen

Im Folgenden sind die relevanten Informationen aufgelistet, die Ihnen mehr Einblick in das Thema bieten sollen.