A-PRF - Körpereigener Wundverband

A-PRF Duo Quattro

A-PRF (Advanced Platelet Rich Fibrin) ist eine Methode zur Herstellung von körpereigenem Wundverband nach zahnärztlichen Operationen und dient der Regeneration und Schutz der Wunde.

Herstellung und Zusammensetzung von A-PRF

Direkt vor der Operation wird dem Patienten eine geringe Menge Blut abgenommen, welches anschliessend zentrifugiert wird. Dies geschieht in einer speziellen Zentrifuge, wobei die Drehgeschwindigkeit und Dauer exakt angepasst werden.
Durch diesen Prozess wird das Blut in seine Bestandteile aufgetrennt, wobei die schweren roten Blutkörperchen nach aussen gedrückt werden. Der gelbliche Anteil des Blutes, welcher eine hohe Konzentration von Blutplättchen (für die Gerinnung) und weissen Blutkörperchen (für die Immunabwehr) besitzt, bildet die zelluläre Basis der hergestellten Plasma-Membranen. Zusätzlich besitzen die Membranen hohe Konzentrationen von körpereigenen Mineralien, Nährstoffen, Hormonen und Proteinen.

Behandlungen bei denen A-PRF sinnvoll ist

Generell kann A-PRF bei den meisten zahnärztlichen Operationen eingesetzt werden. Zu den Eingriffen bei den APRF besonders sinnvoll ist zählen:

Weniger Infektionen und Komplikationen nach OPs

Diese Zusammensetzung an wichtigen Zellen und Bausteinen bildet eine ideale Grundlage für ein stabiles Fibrin-Gerüst, welches dicht mit den Wundrändern verklebt und keine Möglichkeit der Infektion bietet.

Das Wundgerüst entscheidet darüber, wie die frühe Heilungsphase ablaufen wird. Sollte es sich von den Wundrändern ablösen, ist eine Wundinfektion mehr als wahrscheinlich und Komplikationen vorprogrammiert. Die fibrinhaltige A-PRF-Membran klebt fest und sicher an den Wundrändern und bietet maximalen Schutz.
Über die Wundränder gelangen nun Stammzellen in das Fibrin-Gerüst und wandeln die Membran in Kieferknochen um.

Vorteile der A-PRF-Methode

• Komplikationen nach Operationen, z.B. Schmerzen, Schwellung, Entzündung, finden viel seltener statt.
  • Die Wundheilung wird beschleunigt.
  • Der Knochen wird schneller aufgebaut und bleibt in seiner Dimension stabil. Knochenverlust wird vermieden (socket preservation).
  • Vollständig körpereigenes Verfahren ohne Fremdmaterial

Nachteile von A-PRF

• Eine Blutabnahme ist vor der Operation notwendig
  • Für das ideale Ergebnis sollte das Personal gut geschult sein, die Zusammenhänge verstehen und alle Zeiten exakt einhalten.

A-PRF kann die Wundheilung effektiv verbessern und Schmerzen nach Operationen verhindern. Sprechen Sie uns gern an.

FAQ zu A-PRF

Viele Patienten wundern sich, dass vor einer OP eine Blutentnahme notwendig ist. Hier haben wir einige Fragen und Antworten für Sie aufbereitet.

Nein, lediglich der Einstich bei der Blutentnahme kann unangenehm sein.

Die Herstellung dauert inklusive der Zentrifugation ca. 30 Minuten.

Sie sollte vor der OP ausreichend essen und trinken.